Prophylaxe – Die zahnmedizinische Prävention

Die zahnmedizinische Prävention wird auch Prophylaxe genannt. Sie dient dazu, den Zahn und das Paradontium (Zahnhalteapperat) schon im voraus vor Krankheiten zu bewahren und sie vorzubeugen.

Das Paradontium ist ein Zahnspezifisches Verankerungssystem, um den Zahn an seiner Stelle zu halten und zu schützen. Wenn diese Halterung durch eine Erkrankung (z. B. Karies) geschwächt wird, kann es durchaus dazu kommen, dass der Zahn ausfällt oder locker wird. Die Prophylaxe sorgt dafür, dass dies nicht zustande kommt.

Zahnarzt Prophylaxe - © StockSnap
Zahnarzt Prophylaxe – © StockSnap

Bevor wir eine solche Prophylaxe durchführen können, müssen wir erstmal eine Routine Untersuchung machen, und schauen ob Ihre Zähne Krankheitsgefährdet sind. Falls Sie für Krankheiten beispielsweise Karies anfällig sind, wird Ihnen Zahnarzt Dr. Hiltscher, eine zahnmedizinische Prävention vorschlagen und mit Ihnen direkt einen Termin vereinbaren. So schützen wir Sie früh vor Karies. Deswegen raten wir Ihnen, mindestens zwei mal jährlich eine Routineuntersuchung oder eine Kontrolluntersuchung bei Ihrem Zahnarzt durchführen zu lassen. Hier in der Zahnarztpraxis von Dr. Hiltscher bekommen Sie die optimale Behandlung und werden auch bei den Kontrollterminen mit den besten Tipps beraten.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne besuchen oder uns telefonisch kontaktieren. Unser professionelles Team wird Ihnen weiterhelfen und Sie bestmöglich beraten.

zwischen Marienplatz und Isartor

Fax       089 / 29 16 81 43