Kunststoffzahnspangen beim Zahnarzt

Zahnspangen – wieso wichtig?

Kunststoffzahnspangen

Zwar sind Zahnspangen nicht allzu beliebt, dafür sind sie in Ihrer Funktion umso wichtiger. Sie dienen der Korrektur von Zahnfehlstellungen wie Überbiss, Unterbiss, schief stehenden Zähnen und kann außerdem Lücken zwischen Zähnen korrigieren. Ebenfalls kann die Kau-Funktion verbessert werden, eine durch eine Zahnspange richtig ausgerichtet Zahnreihe kann das Kauen verbessern und das Risiko von Verschleiß, Schmerzen und Verletzungen der Kiefergelenke bei den Zähnen senken.

Und vor allem ästhetisch machen sie einen wichtigen Job: Die Zähne werden symmetrisch und lassen so ein attraktives, gepflegtes Lächeln zu. Zusätzlich kann sie Kiefererkrankungen wie Kieferfehlstellungen vorbeugen. Durch die Korrektur der Zähne wird ebenfalls die Mundhygiene verbessert, da durch die richtig Stellung des Gebiss/der Zähne manche Bereiche einfacher zu putzen sind. Es gibt also eine Menge guter Gründe für eine Zahnspange, nun stellt sich die Frage – welches Material ist am besten geeignet? Welche Vorteile bieten Kunststoffzahnspangen?

Kunststoffzahnspangen und die Vorteile

Eine bekannte Variante der Zahnspangen sind die Kunststoffzahnspangen, diese bieten einige Vorteile im Vergleich zu traditionellen Metallzahnspangen:

Unauffälliger: Kunststoffzahnspangen sind in der Regel klarer als Metallzahnspangen und fallen daher weniger auf. Das ist bei Kindern ein wichtiger Punkt. Ebenfalls sind sie bequemer, denn Kunststoffzahnspangen sind normalerweise angenehmer zu tragen als Metallzahnspangen, da sie weniger Druck auf die Zähne ausüben und weniger Verletzungen der Zunge und des Zahnfleisches verursachen. Zudem bieten sie eine gute Passgenauigkeit: Kunststoffzahnspangen werden in der Regel individuell angefertigt und sind daher besser an die Zähne angepasst als normale Metallzahnspangen.

Die Reinigung ist auch leichter, da diese leicht mit einer Zahnbürste und Zahnseide gereinigt werden können. Keine Verfärbungen: Im Gegensatz zu Metallzahnspangen können Kunststoffzahnspangen nicht verfärben und bleiben somit immer transparent. Ein großer Vorteil für die Ästhetik. Keine Allergien: Einige Patienten könnten allergisch auf Metalle reagieren, das kann bei Kunststoffzahnspangen nicht vorkommen. Bei Fragen zum Thema Kunststoffzahnspange können Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen auch persönlich.